Qualifikationen & Kenntnisse

Kategorie(n):

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zum Webdeveloper/ Webentwickler am CbW College Hamburg hatte ich mich im Jahr 2006 entschieden meine grafische Ausbildung und Erfahrung in Richtung Web auszuweiten.

Meine vorherigen Kenntnisse aus meiner klassischen Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Print-Medien – mit Fachrichtung Mediendesign bei der Akademie Werbung Grafik Druck in Hamburg  sowie eine Weiterbildung für Web Design mit Flash CS5 / ActionScript 3 im Jahr 2012 am CbW College Hamburg – wollte ich sinnvoll ergänzen.

Mehrere Jahre arbeitete in einem Verlag als Layouter, Designer und Web-Entwickler, wo ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse selbstständig ausbauen und in die Praxis umsetzen konnte. Innerhalb dieser Zeit habe ich mir zusätzlich ein umfangreiches Wissen in den Bereichen Web-Entwicklung, Realisierung, Linux-Server und IT-Administration angeeignet, was für die Arbeit, die ich mache, sehr hilfreich ist.

Seit 2012 arbeite ich in einer IT-Agentur als Frontend Entwickler und Webdesigner mit dem Schwerpunkt Templates-Entwicklung, Frontend-Design und Programmierung von Online-Shops. Die Medienwelt entwickelt sich ständig weiter, neue Programme und Technologien sowie der rasante technische Fortschritt eröffnen immer wieder neue Möglichkeiten, die ich mit großer Neugier verfolge. Das Ganze macht meinen Beruf spannend, ich lerne ständig etwas Neues dazu und setze es in meiner Arbeit um. Es macht enormen Spaß, mit der Medienentwicklung im Gleichschritt zu gehen. Somit ist es nicht nur mein Beruf sondern auch meine Berufung.

{ Erworbene Qualifikationen }

  • Werbetechniker / Beschrifter
    (Yacht & Art, Wedel)
  • Mediengestalter für Digital unf Printmedien, Fachrichtung „Mediendesign“
    (Akademie Werbung Grafik Druck, Hamburg)
  • Grafiker / Layouter
    (Wellhausen & Marquardt Medien, Hamburg)
  • Frontend Entwickler / Web Developer
    (CbW College, Hamburg)

{ Professionelle Kenntnisse }

  • Photoshop, InDesign, Illustrator, QuarkXpress, Fireworks, Acrobat, Flash, Notepad++, Eclipse, IBM Lotus Notes, Microsoft/Open Office
  • (X)HTML/HTML5, CSS/Less/Sass, PHP, (My)SQL, JavaScript/Ajax, jQuery, ActionScript, Lotus Script
  • WordPress, Contao, Joomla, E-Commerce, Lepton, Magento, Lotus Notes, Apache Server
  • Langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von eigenen WordPress-, Contao-, HTML- und Online-Shops-Templates
  • Performance, SEO, Rich Snippets, Schema & Microdata